Intuition – ein Geschenk

… ein Zitat das mich persönlich soeben sehr bewegt hat ❤️

… ich bin zur Zeit am lernen für meine Ausbildung als Trainerin für Hochsensibilität/Hochsensitivität – hier wird natürlich auch die Intuition „beleuchtet“ ❤️

Carl Gustav Jung (ein Schweizer Psychiater und Begründer der analytischen Psychologie) dem ich viel abgewinnen kann bezeichnet die Intuition, sehr treffend, wie folgt:

Die Intuition ist eine grundlegende menschliche Funktion, die das Unbekannte erforscht und Möglichkeiten ahnt, die noch nicht sichtbar sind. Es handelt sich um eine kognitive Funktion, ein psychisches Organ, das die Wahrheit in ihrer Gesamtheit greifen kann.

Im Gegensatz zur wissenschaftlichen Vorgehensweise kommt die Intuition nicht vom Teil zum Ganzen, sondern erfasst direkt das Ganze.

7 Kommentare zu „Intuition – ein Geschenk

  1. Nur der Geist befreit und entwickelt den Verstand, in Personalunion mit dem Herzen —
    und welche Prise die Seele hinzugeben mag???

    Das ist der spannende Weg, den wir Seelchen gehen dürfen, um das Große zu entwickeln,
    was in uns gewickelt wurde/ist.

    Lieben Dank, Kopfmarie…

    Gefällt 3 Personen

    1. Ja, mein „Schwerpunkt“ liegt bei diesem Zitat auf der Intuition – dem Bauchgefühl – du weißt es, es ist auch richtig aber du kannst es nicht „gut erklären“ warum das so ist.
      Es ist ein Wissen das einfach „da“ ist. Ja genau Bauch, Herz und Seele und ja der Verstand darf sich natürlich „etwas“ einmischen.

      Wenn ich es könnte würde ich Intuition verschenken – sie begleitet mich persönlich erfolgreich jeden Tag. ❤️

      Gefällt 3 Personen

  2. Ein toller Artikel liebe Kopfmarie.
    Ja das Bauchgefühl ist ein wichtiges Gefühl auf das man sich viel mehr verlassen sollte.
    Das Bauchgefühl ist ein Wegweiser der Seele.
    Die schönste Dinge entstehen wenn man es wagt sie aus dem Bauch heraus zu machen. Daher haben wir den Mut unsere inneren Gefühle auszuleben.
    Liebe Grüße

    Gefällt 4 Personen

  3. Leider haben viele verlernt auf ihr Bauchgefühl zu hören.
    Er ist ein wichtiger Seismograph, der dich warnt und dir den Weg zeigt.
    Ich habe es zweimal richtig heftig gespürt und war froh über diese Warnung die eine weit reichende Entscheidung mit sich trug.

    Gefällt 2 Personen

Kommentare sind geschlossen.